direkt zum Inhalt

www.1a-url.de - kostenlose Webstatistik

Inhalt



Aktuelle Informationen

BIENE in Bronze für den kostenlosen 1a-url.de-Webcounter 12. Dezember 2010

Logo BIENE"Barrierefreies Internet eröffnet neue Einsichten" - unter diesem Motto zeichnen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen jedes Jahr die besten barrierefreien Webangebote aus. Eine BIENE in Bronze ging dieses Jahr an den 1a-url.de-Webcounter, der damit in die Reihe der vorbildlichen barrierefreien Webangebote aufgenommen wurde.

Wir freuen uns besonders über diesen Preis und die Belohnung unseres Engagements für ein barrierefreies Web - auch ohne gesetzliche Verpflichtungen und Budgets.

Barrierefreier Webcounter

Barrierefreiheit beim 1a-url.de-Webcounter bedeutet, dass die Seiten mit Blindenhilfsmitteln ebenso bedient werden kann, wie mit der Tastatur oder eigenen Farbeinstellungen. Die Auswertungen sind keine Grafiken an sich, sondern über CSS gestaltete HTML-Elemente. Auch nach Ausschalten des Layouts oder mit eigenen Farbeinstellungen sind so die statistischen Informationen noch zugänglich und erkennbar.

Neben der reinen technischen Zugänglichkeit haben wir von Beginn an Wert auf einfache und nachvollziehbare statistische Darstellungen gelegt, mit denen auch Nicht-Fachleute Seitenzugriffe analysieren können. Die Jury der BIENE hat mit ihrem Preis zumindest unterstrichen, dass wir unserem Ziel ein Stück weit nahe gekommen sind.

Eine Frage der Haltung

Barrierefreiheit ist für uns mehr als ein werbewirksames Alleinstellungsmerkmal im Vergleich mit anderen Countern. Wir wollen damit zeigen, dass auch "normale" Webangebote barrierefrei sein können - ohne ausdrückliche gesetzliche Verpflichtung und zusätzliches Budget. Wie so vieles im Leben ist es mehr eine Frage der Haltung und des Machens, als eine Frage der Machbarkeit. Wir hoffen, hiermit ein gutes Beispiel zu geben.

Unser Dank geht an der Stelle an Kerstin Probiesch (www.barrierefreie-informationskultur.de). Ohne ihre Beratung, Tests und konzeptionelle Mitarbeit hätten wir die BIENE nicht gewonnen.

Weitere Informationen:

Browser-Marktanteile